Schützenbruderschaft St. Nikolaus Meinkenbracht e.V.

 

6. August 2020

 Liebe Schützenbrüder, liebe Meinkenbrachter, liebe Gäste, 

vor einigen Monaten hatten wir uns nicht vorstellen können, dass das COVID-19-Virus das öffentliche Leben in vielen Bereichen nahezu zum Stillstand bringen würde. Diese Tatsache wurde uns erst richtig bewusst, als durch die Corona-Schutzverordnung der Landesregierung alle Großveranstaltungen – und darunter leider auch alle Schützenfeste – zum Schutz vor Neuinfizierungen ersatzlos abgesagt wurden. Damit werden wir vorerst weiterhin auf viele Alltäglichkeiten und Traditionen verzichten müssen, an die wir uns so gewöhnt und die wir auch liebgewonnen hatten. 

Besonders traurig ist der Ausfall des Schützenfestes insbesondere für unsere Majestäten. Bei unserem Schützenkönigspaar Marvin Stiefermann und Lisa Bette und unserem Vize-Königspaar Thorsten und Katrin Harmann bedanken wir uns herzlich für die Bereitschaft, ihre Ämter ein weiteres Jahr fortzuführen. Dieser Dank gilt auch unserem Kaiserpaar Christian Kaiser und Tanja Nölke, die sich den Verlauf ihrer Regentschaft gerade am Anfang sicherlich anders vorgestellt haben.

Die Ehrungen der verdienten Schützenbrüder und Jubilare, insbesondere der Jubelkönige Erich Kremer (60 Jahre) und Martin Eickhoff (25 Jahre) werden wir, wie auch die Würdigungen unserer aktuellen Majestäten, zu gegebener Zeit, spätestens hoffentlich zum Schützenfest 2021 sehr gerne im entsprechend feierlichen Rahmen nachholen.  

Auch wenn wir in diesem Jahr auf das Hochfest unserer Bruderschaft und damit auf die vielen Begegnungen und Gespräche mit unseren Mitmenschen und natürlich auf unbeschwertes und fröhliches Feiern verzichten müssen, sollte unser Blick nach vorne gerichtet werden. Die Vorfreude und die unbedingte Hoffnung, im kommenden Jahr unser Schützenfest wieder in gewohnter Art und Weise feiern zu dürfen, sind doch Zeichen einer positiven Grundeinstellung.  

Die anstehenden Schützenfesttage am 15. Und 16. August sollten nicht als ein normales Wochenende an uns vorbei ziehen. Um unter den insgesamt schwierigen Rahmenbedingungen unserem Dorf zumindest ein wenig „Schützenfestflair“ zu verleihen, bitten wir um Beflaggung als äußeres Zeichen der Gemeinschaft.  

Zur Einstimmung wird am Samstag von 15:00 – 16:00 Uhr an der Schützenhalle für alle Schützenbrüder ein kleines „Erfrischungspaket“ der Brauerei Veltins zur Abholung bereitstehen. Wenn hierbei die ein oder andere freiwillige Spende gegeben würde, soll aus dem Gesamterlös ein Projekt für die Dorfgemeinschaft finanziert und umgesetzt werden.

Wir hoffen, dass das Wetter es zulässt, um 18:00 Uhr wie geplant einen Feldgottesdienst unter Einhaltung der aktuellen Corona-Beschränkungen und Regeln an der Kirche feiern zu können. Im Anschluss wird die Kranzniederlegung zu Ehren der Gefallenen der Weltkriege und der Opfer von Gewalt und Terror am Ehrenmal durch den Vorstand erfolgen.

Lasst uns an diesem besonderen Wochenende unter Einhaltung der vorgeschriebenen Regeln die Dorfgemeinschaft weiter stärken und in unseren Nachbarschaften, in Freundes- und Familienkreisen weiter ausbauen. Damit handeln wir ganz sicher im eigentlichen Sinne des Schützenfestes.

Bleibt alle gesund und genießt das „Schützenfestwochenende“ mit euren Mitmenschen bei Festmusik vom Band!

Mit Schützengruß
Christian Stiefermann
(Brudermeister)